|
|
|
Rang: Newbie
Gruppe: Registered
|
Hallo, zusammen, bin wohl die erste, die hier etwas schreibt, hoffe aber es kann mir trotzdem bald jemand helfen. Mein Sohn ( 12 J. ) hat grenzwertig ADS - es äußert sich besonders in einer großen Konzentrationsschwäche und Unruhe. In die Schule geht er sehr ungern und hat wenig Lust, vorgegebene Aufgaben zu erledigen. Ich war schon bei sehr vielen Ärzte, auch Homöopathen, leider nur mit geringem Erfolg. Wer kann mir Tips geben?
|
|
|
|
|
Hast Du bisher nur rein homöopathisch behandeln lassen oder wurden bereits Psychopharmaka verabreicht? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass manche Schulmediziner in solchen Fällen leider viel zu schnell zur chemischen Keule greifen und Kinder, die sehr lebhaft sind auf diese Weise beruhingen wollen. In vielen Fällen läßt die Neigung zu Übernervosität mit der Pubertät von alleine nach. Auf jeden Fall ist eine passende homöopathische Behandlung aber zu empfehlen. Der Arzt oder Heilpraktiker sollte sich allerdings viel Zeit nehmen um das oder die geeignente(n) Mittel zu finden.
|
|
|
|
|
ChristianG schrieb:... In vielen Fällen läßt die Neigung zu Übernervosität mit der Pubertät von alleine nach. Auf jeden Fall ist eine passende homöopathische Behandlung aber zu empfehlen. Der Arzt oder Heilpraktiker sollte sich allerdings viel Zeit nehmen um das oder die geeignente(n) Mittel zu finden.
Na ja - so viel Zeit sollte er sich dann doch nicht nehmen, den ansonsten kann man sich die Mühe auch sparen - dauert es doch bei einem 12-jährigen Jungen meist nicht mehr allzu lange bis er in die Pubertät kommt ;-)
|
|
|
Rang: Member  Gruppe: Registered
|
Ich würde sagen, er ist schon in der Pubertät :) In manchen Fällen ist es sinnvoll mit schulmedizinischen Medikamenten zu behandeln, um dem Menschen seine eigenen Unruhe erträglicher zu amchen udn er sich selbst nicht mehr so im Weg steht. Ist er denn in einer normalen Schule? Ich weiß ja nicht was du mit grenzwertigem ADS meinst, aber vielleicht wäre eine spezielle Schule für ihn auch geeigneter? Homöopatisch bin ich Laie, pädagogisch frisch ausgebildete Erzieherin. Zumindest in dem Bereich kann ich von fachlichen, wenn auch wenigen Erfahrungen sprechen. Ich wünsche alles Gute, Klara
|
|
|
|
|
Hallo, Klara, ich bin immer noch nicht soweit, dass ich ihm Ritalin o.ä. geben möchte. Grenzwertig ADS heisst, dass sich die Ärzte, bei denen ich bereits war, auch nicht einig sind, ob er nun ADS hat oder nicht. Mein Sohn ist auf dem Gymnasium und hat Noten zwische 3 und 4. Die Idee mit einer anderen Schule hatte ich auch schon, aber außer Walddorf ist mir da noch nichts besseres eingefallen. Liebe Grüße Ruppi
|
|
|
|
Rang: Advanced Member
|
Hallo Ruppi,
für Konzentrationsstörungen, Unruhe und Schulunlust gibt es unterschiedliche Ursachen, die man abklären und natürlich auch unterschiedlich angehen und behandeln sollte: auch Kummer, Probleme mit Klassenkameraden/Lehrern, Familie, Wahrnehmungsstörungen, Ernährungsstörungen, Depressionen, Hormonumstellung in der Pubertät ….. können eine wichtige Rolle spielen. "ADS" ist da oft nur eine Verlegenheitsdiagnose, und Ritalin ist schon gar kein Allheilmittel für Probleme von Kindern und Jugendlichen!
Ich finde es gut, dass Du für Deinen Sohn immer noch nach einem anderen Weg suchst, obwohl und Ihr offensichtlich schon einige Versuche hinter Euch habt!
In vielen Fällen ist es möglich, mit Homöopathie bei ADS und anderen Konzentrationsproblemen zu helfen oder es auch zu heilen (Wissenschaftliche Studie an der Uniklinik Bern von Dr. Heiner Frei u.a. von 2006).
Ich empfehle Dir, mit Deinem Sohn zu einem Spezialisten zu gehen, der auf diesem Gebiet bereits gute Erfahrungen hat. In Karlsruhe könnte ich Dir Dr. Bonath empfehlen; er ist Arzt, Psychotherapeut und Homöopath mit Schwerpunkt ADHS und anderen Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, er macht vorab eine eingehende Diagnostik und bezieht auch andere notwendige/sinnvolle Therapiekonzepte ein.
Alles Gute und viel Erfolg! - Myra
|
|
|
|
|
Nachtrag:
Natürlich sollte, wenn nicht schon längst geschehen, vorher noch eine allgemeine Diagnostik durchgeführt werden, z.B. Schilddrüsenfunktion, Blutwerte, Verdauung/Darmflora etc.
Ganz wichtig ist eine vernünftige, gesunde, vitaminreiche, naturbelassene Ernährung, mit viel frischem Gemüse und Obst, Nüssen und Vollkornprodukten. Kein Fast Food, keine Soft-Drinks, keine Süßigkeiten, keine Fertigsnacks. Nahrungszusatzstoffe wie Süßstoffe, Farbstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, Phosphate, etc können verschlechtern - Fertigprodukte am besten ganz meiden! Wenn Fleisch, dann hochwertiges Fleisch, keine Würste oder Billigfleisch. Genug trinken. Milch wird sehroft nicht gut vertragen, auch Fruchtsäfte nur verdünnt. Bestehen irgendwelche Nahrungsmittelallergien?
Geregelter Tagesablauf mit ausreichend Gelegenheit zum Toben/Sport, Lernen und Ruhephasen. Genügend Nachtschlaf. (Weißt Du sicher alles selbst, wollte ich der Vollständigkeit trotzdem noch mal erwähnen)
Zusätzlich ist oft hilfreich die Gabe von folgenden Schüssler-Salzen: Nr. 5 (Kalium phosphoricum D6) morgens, Nr. 2 (Calcium phoshoricum D6) mittags, Nr. 7 (Magnesium phosphoricun D6) abends und Nr. 21 (Zincum chloratum D12) zum Schlafengehen: jeweils 1-2 Tabletten im Mund zergehen lassen, mindestens 15 Minuten vor bzw. nach Essen/Trinken/Zähneputzen. Kann bis zu 8 Wochen gegeben werden.
Liebe Grüße - Myra
|
|
|
|
|
hallo, Myra, vielen Dank für deine Tips! Bei Dr. Bonath sind wir auch gewesen, haben auch Fortschritte erzielt, ich hoffe, das geht weiter so, aber nach den vielen Jahren, in denen wir versucht haben, das Problem in den Griff zu bekommen, bin ich langsam etwas ungeduldig. Wg. der Schüsslersalz werde ich mit ihm sprechen. Das mit den Blutwerten und Schilddrüse werde ich gleich in Angriff nehmen. Versteh ich auch nicht, warum wir daran noch nicht gedacht haben! Seine Ernährung und Tagesablauf regle ich ganz straff. Liebe Grüße Ruppi
|
|
|
|
|
Hallo Ruppi,
mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:
Wenn eine Blutuntersuchung veranlasst wird, sollten auch Blutzucker, Ferritin (wegen Eisenmangel), Elektrolyte, Spurenelemente, Entzündungswerte, etc. abgecheckt werden. Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Selen müssen im Vollblut untersucht werden, da hauptsächlich in den Zellen selbst enthalten, die übliche Serum-Untersuchung ist da nicht aussagekräftig! (Leider kann das nicht in jedem Labor gemacht werden)
Die Schüsslersalze helfen dem Körper, die Stoffe besser zu resorbieren und zu verwerten.
Wann warst Du bei Dr. Bonath? Bist Du zufrieden dort? Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Behandlung dort noch nicht abgeschlossen ist? Leider braucht man viel Geduld mit den Kindern…
Was sagen denn die Lehrer? Es gibt ja Kinder, die mit dem Stoff überfordert sind, Kinder die unterfordert sind und deshalb unruhig werden, Kinder die sehr empfindsam sind und sich mit ihren Mitschülern (oder auch Lehrern) nicht vertragen, die vielleicht auch gemobbt werden. Dann ist ein Klassen- oder Schulwechsel oft eine Erlösung. Was sagt Dein Sohn selbst dazu?
Wenn Du magst, schreib doch noch mehr.
Liebe Grüße - Myra
|
|
|
|
Guest
|