Home   Forum Bücherecke   Links  

Das Verfassen von Beiträgen ist nur für registrierte Mitglieder möglich. Sie können dennoch anonym bleiben.

Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Allgemeinmediziner/ Zusatz Homöopath? Optionen
Klara Fall
#1 Geschrieben : Wednesday, February 17, 2010 11:15:42 AM
Rang: Member

Gruppe: Registered

Hallo,
da mir eine Behandlung beim Homöopathen aufgrund fieser finanzieller Lage absolut nicht möglich ist, habe ich mir überlegt, einen solchen Arzt zu finden und ihn zu fragen, ob er hp-Behandlungen vornehmen kann und dies als Kassenleistung abrechnen kann. Natürlich wird kein volles Spektrum möglich sein, aber zumindest eine kleine hp-Hilfe. Die Schulmedizin konnte mir bisher garnicht helfen, eher im gegenteil.
Nun meine Fragen dazu:
Gibt es solche Ärzte? Wenn ja, könnte man mir einen in Berlin empfehlen, den ich mal freundlichst fragen könnte? Das wäre wirklich sehr nett.

Liebe Grüße, Klara
Roland
#2 Geschrieben : Sunday, February 21, 2010 10:31:54 AM
Rang: Newbie

Ohne angemessene Bezahlung zu behandeln ist für Ärzte, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, wohl eher schwierig. Vielleicht findest Du jemanden, der das kulanterweise macht, ich kenne aber keinen und wenn man hier im Forum verbreiten würde, dass in Berlin der Dr. X homöopathische Behandlungen als Kassenleistungen abrechnet, gäbe das wohl auch Probleme.
Vielleicht solltest Du es mal bei einem homöopathischen Laienverein probieren, es gibt da sogar einen Dachverband (hahnemannia.de), ich könnte mir vorstellen, dass man Dir da weiterhelfen kann. LG Roland
Jeden Tag eine gute Tat
Klara Fall
#3 Geschrieben : Sunday, February 21, 2010 11:15:11 AM

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ich suchte ja keinen Arzt, der das grundsätzlich macht, sondern erstmal einen, der überhaupt
Kassenleistungen, sowie homöopathische Arbeit gegen Bezahlung anbietet, dfen man empfehlen kann.
Falls Dir da jemand einfällt, wäre ich dankbar. Den Dachverband schaue ich mir aber mal an.

lg, Klara
Myra
#4 Geschrieben : Thursday, March 04, 2010 12:40:47 PM
Rang: Advanced Member

Es gibt Ärzte, die als Kassenarzt tätig sind (mit einer "normalen medizinischen Aus -und Weiterbildung) und zusätzlich eine gute klassisch-homöopathische Ausbildung haben. Bestimmt auch in Berlin!
Und es gibt gesetzliche Krankenkassen und auch private Zusatzversicherungen, die Kosten für eine homöopathische Behandlung bei einem entsprechend ausgebildeten Arzt übernehmen.

Ich rate Dir also, Dich über beides zu informieren z.B. beim Deutschen Zentralverein der homöopathischen Ärzte Deutschlands (dzvhae.com, Rubriken "Arzt- und Apothekensuche" und "Kosten/Erstattung") oder bei einem der anderen homöopathischen Ärzte-Verbände,.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Myra
Klara Fall
#5 Geschrieben : Tuesday, March 09, 2010 2:53:15 PM

Hallo Myra,
vielen Dank für deine Antwort. Werde mich dort mal schlau machen,
wie Du mir geraten hast.

lg, Klara
Myra
#6 Geschrieben : Wednesday, March 10, 2010 3:30:31 PM
Rang: Advanced Member

Nachtrag:

Es gibt noch die Möglichkeit, sich direkt bei der Ärztekammer Berlin bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin zu erkundigen. Es gibt eine Suchmaschine, die nach Fachärzten (beliebiger Fachrichtung) mit (gewünschter) Zusatzbezeichnung sucht: (www.kvberlin.de/60arztsuche/index.html)
Da findest Du dann alle Ärzte innerhalb Berlins, die mit entsprechende Anerkennung der Ärztekammer haben.

Schön wäre es ja, wenn jemand der Forumsmitglieder einen entsprechenden Arzt in Berlin persönlich empfehlen könnte...

Liebe Grüße - Myra
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

FlatEarth Theme by Jaben Cargman (Tiny Gecko)